Freitag, 6. Januar 2012

Swatches & Dupes: CHANEL LE VERNIS "LES HARMONIE DE PRINTEMPS" 2012

<3 <3 Hallo Mädels <3 <3

Als ich am gestrigen Abend einfach mal aus Neugierde in "meiner" Karstadt-Filiale angerufen habe, um mich nach der diesjährigen Chanel-Frühlingskollektion zu erkundigen, da mich Douglas auf Mitte Januar vertrösten wollte, glaubte ich meinen Ohren kaum:

Les Harmonie de Printemps 2012

war bereits angekommen, blieb aber unausgepackt. 

*kreisch*Herzrasen*hyperventilier*

NATÜRLICH SAUSTE ICH FREAK UM 19.32Uhr 
NOCHMAL EBEN IM TIEFFLUG IN DIE STADT :D

Und hier sind meine drei Schätze:


 links: 533 APRIL - mittig: 535 MAY - rechts: 539 JUNE



Leider erwische ich bei diesem Wetter kein zu 100% gutes Licht :( Alle Lacke haben ein Creme-Finish.

April ist ein sehr schöner Beerenton, von dem ich eigentlich dachte, ihn exakt schon so zu haben - war aber nix. Mehr dazu unten.

May ist ein traumhaftes Bubblegum-Rosa. Auch hier dachte ich, so einen Ton zu besitzen - Fehlanzeige :)

June ist ein Apricot und schon jetzt für mich DER SOMMERLACK 2012.

Insgesamt finde ich die Namenwahl sehr schön: Der April ist ein Monat, der mit gemischtem Wetter daherkommt. Nicht mehr Winter, noch nicht Sommer. Man kann also zu einem schönen Beerenton greifen, der zu jeder Temperatur passt. Im Mai wird es dann schon wärmer. Die ersten wirklich warmen Tage kommen auf. Ein Bubblegum-Rosa wirkt sommerlich, aber passt auch zu noch nicht sehr gebräunter Haut. Im Juni geht's dann los: Der Sommer ist da! Ein Apricot auf den Nägeln, zart gebräunte Haut - Warum kann nicht jetzt schon Sommer sein?

Die Chanel-Lacke kosten bei Karstadt 23,95€. Bis einschließlich morgen gibt es aber für Kundenkarteninhaber noch 10% auf Parfumerieartikel, sodass ich pro Lack "nur" noch 21,60€ bezahlt habe.

Da ich weiß, dass viele mit der Chanel-Quali nicht zufrieden sind bzw. so viel Geld nicht für einen Lack ausgeben würden, möchte ich Euch für jeden der drei Lacke nun meine Dupe-Versuche vorstellen.

533 APRIL




links: Manhattan Collection 56l  - mittig: April - rechts: p2 691 can't get enough

Seht selbst:


Der Manhattan-Lack ist einen Tack zu lila, der p2 Can't get enough ist einen klitzekleinen Tacken zu rötlich bzw. etwas dunkler. Leider lässt sich die Farbe von April gar nicht gut mit der Kamera einfangen. Ich spreche von einem Dupe, wenn es im Auftrag wirklich exakt ein Ton ist. Das ist bei beiden nicht der Fall. Allerdings sind sich der p2-Lack und April sehr sehr ähnlich; in natura noch viel mehr als auf dem Foto.

Meine Empfehlung daher: Wer April nicht kaufen möchte, sollte sich Can't get enough mal ansehen (oder besitzt ihn längst ;) )

535 MAY




ganz links: May - 2. von links: Essence-LE "Jelly Baby" 02 bubblegum - mittig: Chanel 517 Mistral - 
2. von rechts: Essence "Show your feet" 15 flamingo rose - ganz rechts: Chanel 557 Morning Rose

Der Lack aus der Essence-Jelly Baby-LE entspricht MAY im Fläschchen fast exakt. Da er sich jedoch gar nicht vernünftig auftragen lässt, flog er gleich raus. Auch der "Show your feet"-Lack passt nicht: Er ist eher schweinchenrosa. Ich habe daher die anderen beiden Chanel-Lacke genauer fotografiert.


links: Chanel 517 Mistral - mittig: JUNE - rechts: Chanel 557 Morning Rose

Es muss festgehalten werden, dass sowohl Mistral als auch Morning Rose Schimmer-/Glitterpartikelchen enthalten, weshalb sie ohnehin kein Dupe sein können. Mir ging es hier aber in erster Linie um die Farbe, da sie Schimmerpartikel aufgetragen nicht sofort ins Auge stechen, sodass einige vielleicht keinen 2. Lack in dieser Farbe haben möchten.
Anhand der Swatches könnt Ihr aber erkennen, dass die drei Farben sehr unterschiedlich sind. Ich empfinde sie eher als roséfarben, während May ein echtes Bubblegum ist. 

Meine Empfehlung daher: KEINE :( Wer nach Bubblegum sucht, sollte zu May greifen. Ich habe heute extra nochmal bei dm und IhrPlatz geguckt. Ein Bubblegum-Rosa konnte ich nicht entdecken und auch meine Sammlung gibt nichts her. So gewöhnlich diese Farbe erscheint, so besonders ist sie tatsächlich.

539 JUNE



Für diese außergewöhnliche Farbe fiel es mir schwer, überhaupt einen ähnlichen Lack zu finden. Auf meiner Suche nach DEM Koralle im letzten Jahr, griff ich aber auch öfter mal daneben, daher fanden sich dann doch zwei zum Vergleich:


 links: emily 107 Papaya - mittig: JUNE - rechts: M&Buffalo 35l


 Leider handelt es sich bei beiden Vergleichslacken um LE-Lacke, die jetzt nicht mehr zu bekommen sind. Vielleicht hat sie aber jemand noch zu Hause oder findet sie bei Ebay, Kleiderkreisel etc.
Der Emily-Lack ist etwas zu dunkel und nicht orange genug, der von Manhattan fällt auch aus der Reihe, weil er dunkler ist.

Meine Empfehlung daher: JUNE scheint das Herzstück des Trios zu sein. Während ich ihn auf den Promobildern gar nicht gut fand, ist er live zu meinem Liebling avanciert. Ich besitze kein Dupe für ihn, der Emiliy-Lack ist jedoch ein wenig mit ihm "verwandt". Ich bin mir sicher, dass es für diesen Lack in diesem Sommer Dupeverwandtschaften geben wird, aber eben nicht jetzt. Wer für sein Geld etwas Außergewöhnliches haben möchte, sollte hier definitiv zugreifen :)

**************

So, das waren meine Dupe-Versuche. Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinem Post ein wenig bei der Entscheidung helfen.

Insgesamt muss ich zu dieser Chanel-Kollektion aber noch etwas loswerden: ICH LIEBE SIE und würde am liebsten (nahezu) jedes Produkt kaufen. Die Lippenstifte finde ich hinreißend und das Rouge bzw. Blush "Horizon" sowieso. Hier hat Chanel sich selbst übertroffen!! Es sind wunderschöne Farben! Ein Lippi und das Rouge sind vielleicht noch drin... ;) Hab noch 'nen 10%-Gutschein von Douglas...

Wie gefällt Euch die Kollektion? Habt Ihr Euch auch etwas gekauft?

Freue mich auf Eure Kommentare :)

Kommentare:

  1. ohh April und June sind total schön, wobei ich April noch schöner finde. So ein toller Rotton. Und April ist sowieso mein Geburtstmonat :D von daher
    LG Fairy

    AntwortenLöschen
  2. GLÜCKWUNSCH!
    Die sind sooooooo wundervoll!
    Hach...ganz tolle Farben :)
    Meine bekomme ich am Mo :)
    Liebe grüße & einen schönen Abend :)
    Sag mal...magst du deine alle Chanel Lacke zeigen :)
    Wäre voll schön :)))))))

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde May und April so schön ^^

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Farben!!
    Am besten gefällt mir April :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen